Mathe-Werkstatt und Mathe-Treff

Beide Seiten zu empfehlen, hat für mich einen leicht problematischen Beigeschmack, denn die Mathe-Werkstatt wird von Hans-Jürgen Elschenbroich, einem befreundeten Kollegen erstellt und gepflegt, und am Mathe-Treff bin ich selbst beteiligt. Und mit Eigenwerbung ist es immer so eine Sache.

Dennoch denke ich, dass beide Seiten sich hervorragend als erster Einstieg in den Themenbereich "Mathematik, Schule und Internet" eignen.

In der deu.gif (101 Byte) Mathe-Werkstatt (http://www.mathe-werkstatt.de) vom Korschenbroicher Lehrer Hans-Jürgen Elschenbroich werden alle Bereiche der Schulmathematik, ihre didaktischen und methodischen Elemente, Programme für den Unterrichtseinsatz und viele, viele Links in die verschiedenen Bereiche der Mathematik angeboten, die schulrelevant sein könnten.

Der deu.gif (101 Byte) Mathe-Treff (http://www2.bezreg-duesseldorf.nrw.de/schule/mathe/mathe.htm & http://www.mathetreff.org & http://www.mathetreff.info ) dagegen wird von der Bezirksregierung Düsseldorf herausgegeben. Der medienpolitisch sehr engagierte Düsseldorfer Regierungspräsident Jürgen Büssow hat hier mit einem Team von einigen Kollegen ein hervorragendes und vielbeachtetes Internet-Angebot für den Mathematikunterricht herausgebracht. Highlights sind der Mathe-Chat, bei dem eine Online-Diskussion zu aktuellen Fragen des Mathematikunterrichts stattfindet, das Forum, in dem Schüler, Lehrer oder sonstige an der Schulmathematik interessierte Probleme diskutieren können und die zweimonatlichen Knobelaufgaben für die Schülerinnen und Schüler, die Online gestellt und eingesendet werden. Ergänzt wird das Angebot durch vielfältige weitere Seiten zur Schulmathematik. Jährlich vor den NRW-Sommerferien gibt es dann den Online-Team-Wettbewerb. Die weiterführenden Links sind "handverlesen", denn das Motto heißt hier, besser weniger, aber dafür qualitativ hochwertig.


Stand: 07. März 2005